Natur-Spiritualität

Natur-Spiritualität

Ich bin das Land,
meine Augen sind der Himmel,
meine Glieder die Bäume.
Ich bin der Fels, die Wassertiefe.
Ich bin nicht hier um Mutter Erde zu beherrschen,
oder sie auszubeuten,
Ich bin selbst Natur.
(Hopi, Volk des Friedens)


Heiler sind Vermittler zwischen der unsichtbaren Welt und den Menschen. Sie können sich in einen höheren Bewusstseinszustand begeben und somit Kontakt zu den Kräften der Natur und der Energie des Universums (auf Quechua " Kawsay pacha") aufnehmen. Für den Heiler ist hinter allen Dingen ein geistiges Wesen vorhanden; sei es in den Tieren, den Pflanzen, den Steinen,  dem Wasser, den Wolken... Die Naturgeister sind immer da und erschaffen diese schöne Welt. Um mit ihnen in Kontakt zu treten werden verschiedene Rituale ausgeführt:

Rituale sind Zeremonien, welche uns helfen können wieder mit unserem "wahren Ich" und mit unserer Umgebung in Kontakt zu treten. Mit Hilfe von jahrtausenden alten Bräuchen aktivieren wir die Kräfte des Universums, um uns und unsere Umgebung zu reinigen und eventuelle Blockaden zu lösen.
Die Auswahl an Ritualen ist weitgefächert: jede Kultur, jede Religion, jede Philosophie hat seit der Antike ihren besonderen rituellen Ausdruck.
Ein Ritual kann auch Dankbarkeit der schöpferischen Kräfte des Universums und der Mutter Natur gegenüber symbolisieren. Oft werden die vier Elemente (Pacha-Erde, Yaku-Wasser, Nina-Feuer, Wayra-Luft), bestimmte Mantras und Icaros, das Darbringen von Kräutern oder Früchten oder das Anrufen von Gottheiten mit eingebunden.

Ich biete  Heilungsrituale für Einzelpersonen oder Gruppen an. Für mehr Information nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.